detox titel

Sanftes Detoxen. Wie das auch mit Familie klappt.

Mit sanftem Detoxen zu körperlichem und seelischen Wohlbefinden.

Du fühlst dich im Frühling antriebslos und erschöpft?

Du leidest unter Unter- oder Übergewicht, Blähungen, Völlegefühl oder Schweregefühl in den Extremitäten?

Du kommst in der Früh schlecht in die Gänge, bist lustlos, grübelst und hast Schwierigkeiten klare Gedanken zu fassen?

Du verspürst das Bedürfnis deinen Körper endlich von «Unreinem» und Giftstoffen zu entlasten und voller Lebensenergie zu strahlen?

Entlastungstage und sanftes Detoxen im Frühling und durchaus auch zwischendrin (z.B. in den Dojo Zeiten) können dein körperliches und seelisches Wohlbefinden von Grund auf stärken.

Wie Entgiften auch im Familienalltag und ohne Hungern geht und was du mit einer sanfte Entgiftung erreichen kannst, darüber geht es hier im Artikel.

Unter Detox versteht man viel und je nach der Betrachtungsweise völlig Verschiedenes. Die TCM bietet einfache und wirkungsvolle Möglichkeiten, den Körper zu entgiften. Es gibt viele verschiedene Diäten, Fastenkuren und Mittelchen und jeder versteht darunter was anderes.

Nach meiner Erfahrung ist das sanfte Entgiftung nach der TCM am nachhaltigsten und eine wunderbare Hilfe „Unreines“ auszuleiten und los zu werden.

Der Focus bei diesen Detox Tagen liegt auf dem Stärken und Aufbauen deiner Mitte und dem Ausleiten von Schlacken, Nässe, Giftstoffen, Medikamentenrückständen oder Umweltgiften, die sich über die Jahre und während dem Winter angesammelt haben.

Entschlackten, Fasten, Entgiften, das finden wir in vielen Kulturen. Es gibt verschiedene Gründe, warum gefastet oder entgiftet wird.

Oft hat Entgiften nebst gesundheitlichen auch spirituelle oder religiöse Ansätze, denn es heilt eben nicht nur auf körperlicher Ebene, sondern stärkt auch Geist und Seele.

Werde dir klar, welches Ziel du erreichen möchtest.

Kennst Du es noch nicht? Dann möchte ich Dir ein paar Gründe nennen und dir aufzeigen, was du alles erreichen kannst mit dieser sanften Entgiftung.

Die Effekte des Entgiftens sind sehr vielfältig. Nebst dem, dass ganz automatisch auch ein paar überschüssige Kilos purzeln und wir den positiven Einfluss auf den körperlichen Zustand spüren und bewusster werden, stärken wir unsere 

Im Zentrum der Entgiftung nach der TCM steht immer:

die Mitte stärken & aufbauen, Verdauung und Darm stärken, Nässe und Giftstoffe ausleiten und das Blut aufbauen.

Die Mitte zu stärken ist deshalb so wichtig, da nur eine starke Mitte und eine kräftige Verdauung imstande ist, Nässe und Giftstoffe aus dem Körper zu leiten.

Dafür braucht der Körper Energie! Und die bekommt er durch regelmäßiges, nähr- und vitalstoffreiches Essen. Wir hungern also nicht, wie das oft bei Fast-Kuren passiert, sondern wir entlasten den Körper und stärken die eigene Konstitution.

Du merkst also, hier liegt ein grosser Unterschied. In der TCM bist du beim detoxen satt.

Du nimmst Lebensmittel zu dir, die sich gut zum Entgiften eignen, die dich effektiv in der Phase einer Entgiftung unterstützen können. Lebensmittel die besonders gut Nässe und Schlacken transformieren und ausleiten.

Und dann gibt es natürlich auch Lebensmittel, die du möglichst weglassen solltest. Solche Entlastungstage mit viel Gemüse, Reis, glutenfreiem Getreide, Hülsenfrüchten und Kräutern, wie ich sie dir hier vorstelle, sind deshalb auch mit der Familie kombinierbar.

Also sprich, du entgiftest sanft, dein Partner wenn er will macht auch mit und die Kinder essen normal gesund weiter und bekommen zusätzlich nach ihren Bedürfnissen noch weiteres.

Kinder sollten nicht Entgiften, schon gar nicht Fasten. Das gleiche gilt für Stillende und Schwangere oder kranke Menschen.

Im Folgenden einige Lebensmittel, die dich während der Detox Tage unterstützen (die Liste ist nicht abschliessend und gibt dir nur ein paar Ideen): 

Weglassen solltest Du hingegen möglichst alles was noch mehr Nässe und Schlacken produziert:

Zucker, Süssigkeiten, Weizen, Weissmehlprodukte, Brot, Fertigprodukte, Schweres/Fettiges, Milchprodukte und auch Fleisch und Alkohol.

Alle diese Produkte belasten den erschöpften Körper und bedeuten zusätzliche Entgiftungsarbeit für Leber.

Damit die Ausleitungsorgane Leber, Nieren, Darm und das Lymphsystem ihre Aufgaben ordnungsgemäß erfüllen können, sind Mikronährstoffe wie ausreichend Ballaststoffe, Vitalstoffe, Mineralstoffe, Antioxidantien, sekundäre Pflanzenstoffe, Bitterstoffe aus hochwertigen natürlichen Zutaten unbedingt notwendig.

Wichtig dabei ist: Du bestimmst wie intensiv du entschlacken willst und wie lange.

Das können z.B. zwischendurch mal 3-9 Entlastungstage sein, in denen du strickt nur Gemüse, Reis und Kräuter isst. Aber vielleicht passt es für dich jetzt einfach mal 3 Wochen aufmöglichst Zucker, Brotmahlzeiten und Alkohol zu verzichten. Oder du verzichtest eine Weileganz auf Fleisch und Milchprodukte.

Ich persönlich achte in den Tagen vor Ostern darauf, den Zucker wegzulassen, kein Fleisch zu essen und keinen Alkohol zu trinken. Dazu baue ich mir zusätzlich viele Reistage ein.

Milchprodukte und Weizen essen wir kaum und Gemüse ist bei uns so oder so täglich auf dem Tisch.

Spüre in deinen Körper, was ihm gut tut und was ihn aus dem Gleichgewicht bringt. Was liegt dir im Magen, nach was fühlst du dich so richtig pudelwohl?

Je länger du dich mit Ernährung beschäftigst desto klarer wird dies für dich.

Meiner Erfahrung nach ist es sehr hilfreich zu verstehen, was deinen Körper aus dem Gleichgewicht bringt. So hast du auch die Möglichkeit das Problem bei der Ursache anzugehen und nicht nur Symptome zu bekämpfen.

Nach 1-2 Wochen Entschlacken wird dein Körper klarer und die Energien werden viel bewusster durch ihn hindurchfliessen. Du wirst anders wahrnehmen, deine Stimmung verändert sich, du schläfst besser, kommst morgens aus dem Bett, bist ausgeglichener und leistungsfähiger.

Und ich staune immer wieder, was mit so einer Entlastung und mit Körperbewusstsein alles in Gang gesetzt werden kann, was da im Inneren von uns an Schöpferkraft freigesetzt wird.

Und wenn Dein Körper klar und gereinigt ist, dann ist viel mehr auf seelischer und geistiger Ebene möglich und du lebst noch mehr dein Potential.

  

Ich wünsche Dir viel Freude beim sanften Detoxen und mit deinem neuen Körpergefühl.

Alles Liebe

Karin

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Weitere Blogbeiträge