Mit sanftem Detoxen zu körperlichem und seelischen Wohlbefinden (3) (1)

Hirse und dein (inneres) Paradies.

Heute geht’s ums Nähren deines (inneren) Paradieses und um ein leckeres Hirse Rezept.

Kennst du die Momente in der Natur, in denen du dich ganz verbunden mit dir selbst fühlst?

Mir kommen in der Natur immer die besten Ideen, da spüre ich die Impulse, die sonst im Alltag oft untergehen. Da spüre ich mich selbst vor allem am besten, mein innerstes verbindet sich in der Natur mit dem grossen Ganzen um mich herum.

Bei meinem Spaziergang letzte Woche im Schnee spürte ich genau diese Verbundenheit. Kinder spüren das meist noch ganz intuitiv und natürlicherweise.

Ich lade dich heute ein.

Ich lade dich ein, gerade, wenn du schon lange nicht mehr bewusst in der Natur unterwegs warst.

Geh heute oder morgen raus in die Natur, geniesse ihre Schönheit und spüre in dich hinein. Das kann der Wald sein, der Waldrand, in einen Park, wo du auch gerade etwas Natur um dich hast.

Atme mal ganz bewusst tief ein und aus. Und spüre einfach, was da kommt.

Bei mir kam letzte Woche dieses Gefühl auf, wow! In was für einem wunderschönen Paradies leben wir hier eigentlich, wie dankbar und glücklich dürfen wir sein! Und gerade in dieser Zeit!

Wenn du jetzt denkt, was labert sie von Paradies?! Da draussen ist gerade alles andere als ein Paradies….
Dann sage ich dir, doch! Genau jetzt zeigt sich das Paradies. Wir müssen es nur spüren, sehen und (an)erkennen.

Gerade in dieser Zeit ist es so wichtig, dass wir nicht darauf hin warten, dass alles wieder «normal» wird, sondern dass wir uns alle dafür einsetzen, dass es besser und anders wird.

So gross die Herausforderungen für dich auch gerade sein mögen und so sehr es dir noch schwerfällt, ein positives Zeichen in diesen Tagen zu finden, mit homeschooling, homeoffice, Verlust der Arbeit, der Lehrstelle, dem ganzen Wahnsinn zu Hause und im Alltag…. Glaub mir, ich kennen diese Herausforderung gerade selbst so gut!

Doch die Zeichen sind da, für uns ALLE!

Wir für uns selbst haben immer die Wahl. Den Kopf in den Sand stecken, jammern und uns selbst dabei verlieren… Oder mit Kreativität, Liebe und Mut auf das, was da draussen gerade passiert reagieren!

Wo in deiner kleinen Welt kannst du jetzt genau der Beitrag sein, der Liebe schenkt?❤️🌈

Schau genau hin, in die Natur. In deine eigene innere Natur!

Wir tragen alle auch ein Paradies in uns und es gilt dieses Paradies liebevoll zu nähren. Mit guten Gedanken, mit Selbstliebe und mit natürlichen Zutaten, die uns Mutter Erde schenkt, nachhaltig und achtsam.

Und wenn wir unser inneres Paradies so liebevoll nähren, dann strahlen wir das aus. Dann geben wir das unseren Kindern weiter, unserem Umfeld, der Familie und dann nähren wir auch das Paradies Erde. Dann gehen wir auch liebevoll mit Natur, Umwelt und Tieren um.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft aus deiner Natur!

Kraft aus der Natur liefert uns auch die Hirse.

Warum Hirse unbedingt auf deinen (Kinder-)Teller gehört und wie du dieses Pseudogetreide ganz einfach in Gerichte einbaust, dazu mehr in einem nächsten Blog-Artikel.

Ein einfaches Rezept für’s Frühstück oder den Nachmittag möchte ich dir aber gerne schon heute mitgeben: Hirse-Pancakes mit Zimt und Apfelmus. Zutaten:

Je 100 g fertig gekochte Hirse (sie sollte am besten über Nacht kalt gestanden sein) brauchst du 1 Ei. Beides mixt du mit dem Standmixer zu einem dickflüssigen Teig und gibt’s nach Belieben etwas Zimt dazu. (Wenn der Teig zu flüssig ist, einfach noch etwas mehr Hirse nehmen oder alternativ 1-2 EL Dinkelmehl. Wenn zu flüssig, mit etwas Wasser verdünnen). 

Äpfel in Stücke schneiden und mit Wasser ca. 10 Minuten weich dämpfen. Wenn du ein paar getrocknete Aprikosen oder Rosinen dazugibst, wird der Mus noch süsser. Alles Mixen.

Olivenöl oder Ghee in der Pfanne leicht erwärmen, dann löffelweise die Pancakes 3-5 Minuten von beiden Seiten braten bis sie goldgelb sind.

Lass es dir schmecken!

Herzlich, deine Karin

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Weitere Blogbeiträge